Die Firma Stitz ist ein füh­ren­der Spe­zia­list für Geo­tech­nik- und Boden­un­ter­su­chungs­ge­rä­te. Seit Gene­ra­tio­nen kon­stru­ie­ren und fer­ti­gen wir bewähr­te boden­me­cha­ni­sche Geräte, die höchs­te Qua­li­täts­stan­dards erfül­len.

Unser breit auf­ge­stell­tes und aner­kann­tes Pro­gramm bietet eine Palet­te an Pro­duk­ten für ver­schie­dens­te Anwen­dun­gen.

Das Unter­neh­men wurde im Jahr 1961 von Kurt Stitz gegrün­det. Anfangs wurden fein­me­cha­ni­sche Auto­ma­ten­dreh­tei­le her­ge­stellt, doch die Pro­duk­ti­on wurde schnell um neue Tätig­keits­be­rei­che erwei­tert.

Auf­grund des star­ken Wachs­tums wurde der Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Benthe zu klein. Im Jahr 1977 wurde die Pro­duk­ti­on von Benthe in ein neues Fir­men­ge­bäu­de in Gehr­den ver­legt.

Ent­wick­lun­gen von Mess­ge­rä­ten in der Boden- und Fels­me­cha­nik folg­ten.

Kraft­auf­neh­mer
Geräte zum Messen und Über­wa­chen von Spann­kräf­ten.

Exten­so­me­ter
Uni­ver­sel­ler Län­gen­mes­ser zur Über­wa­chung der Bewe­gun­gen im Unter­ta­ge­bau.

Bohr­loch­ver­for­mungs­son­de
Zur Bestim­mung sta­ti­scher und rheo­lo­gi­scher Gesteins- und Gebirks­kenn­da­ten.

Meß­ge­rä­te
Elek­tro­ni­sche Anzei­ge- und Aus­wer­te­ge­rä­te. Direkt ables­ba­re Deh­nun­gen, Län­gen­än­de­run­gen, Drücke und Kräfte.

Mit den Ver­än­de­run­gen und Anfor­de­run­gen der Bran­che und Geräte sind auch wir gewach­sen und erschlos­sen immer neue Berei­che.

Son­dier­tech­nik
Unter ande­rem Ramm­kern­son­den und hydrau­li­sche Zieh­ge­rä­te zum sam­meln von Infor­ma­tio­nen über die Boden­zu­sam­men­set­zung und Struk­tur.

Ramm­son­dier­ge­rä­te
Zur Ramm­son­die­rung ein­ge­setz­te pneu­ma­ti­sche Ramm­son­den zur Mes­sung des Ein­dring­wi­der­stan­des bei Bau­grund­auf­schluss­ver­fah­ren.

Boden­un­ter­su­chung
Diver­se Feld­ge­rä­te wie z. B. Hand­bohr­stö­cke zur Gewin­nung von Boden­ma­te­ri­al, um den Gehalt des mine­ra­li­schen Stick­stoff (Nmin) zu ermit­teln.

Was­ser­be­pro­bung
Unter­schied­li­che Was­ser­pro­ben­neh­mer zu Gewin­nung von Was­ser­pro­ben zur Ana­ly­se von z. B. Kon­ta­mi­na­ti­ons­aus­brei­tun­gen.

1997 wurde Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Stitz-Maack zum Geschäfts­füh­rer bestellt. Unter seiner Lei­tung wurden maß­geb­li­che Pro­dukt- und Tech­no­lo­gie­in­no­va­tio­nen durch­ge­führt.

Es folg­ten Ent­wick­lun­gen und die Fer­ti­gung von Mess­ge­rä­ten sowie die Aus­wei­tung auf wei­te­re Fer­ti­gungs- und Ver­triebs­be­rei­che für Boden­un­ter­su­chungs­ge­rä­te und geo­tech­ni­sche Geräte.

Dank eines gut auf­ge­stell­ten, treuen und qua­li­fi­zier­ten Teams sind wir in der Lage, unter­schied­lichs­te Fer­ti­gungs­schrit­te im eige­nen Haus durch­zu­füh­ren.

Im Jahr 2018 wurde Henrik Maack M.Sc. zum wei­te­ren Geschäfts­füh­rer bestellt und trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft unse­ren Kunden zuver­läs­si­ge und kos­ten­ef­fi­zi­en­te Pro­duk­te anbie­ten können.

Unser Ziel ist es, unse­ren Kunden nicht nur inno­va­ti­ve Pro­duk­te, son­dern auch maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen anzu­bie­ten. Dabei sind Ein­falls­reich­tum und fun­dier­tes Kun­den­wis­sen ent­schei­dend. Wir setzen uns inten­siv mit den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen unse­rer Kunden aus­ein­an­der, um die pas­sen­den Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Unsere Kunden schät­zen unsere Kom­pe­tenz ebenso wie unsere Zuver­läs­sig­keit und ver­trau­en uns seit vielen Jahren.

Wir sind stolz darauf, ein eta­blier­tes Unter­neh­men in der Bran­che zu sein. Auch in Zukunft freuen wir uns darauf, gemein­sam mit unse­ren Kunden erfolg­reich zusam­men­zu­ar­bei­ten.